Sorry, you need system administrator rights for that.


Freitag, 7. April 2017
Warum haben so viele Menschen Angst vor Wölfen?
Viele Menschen haben Angst vor Wölfen. Aber warum eigentlich?

Bauern und Wölfe
Wegen der Brandrodung im Mittelalter hatten die Wölfe immer weniger zu fressen, weshalb sie anfingen Schafe von den Bauern zu stehlen. Das machte den Bauern natürlich Angst. Sie jagten die Wölfe und versuchten sie mit hohen Zäunen von ihren Schafen fern zu halten. Aber der Hunger trieb die Wölfe immer wieder zu den Schafen. Die Wölfe wurden immer mehr gejagt und größtenteils ausgerottet. Das ist einer der Hauptgründe dafür, dass es heute nur noch sehr wenige Wölfe gibt.

Geheimnisvoll
Wölfe sind sehr scheu. Darum wussten die Menschen früher nicht viel über sie. Das war vermutlich auch einer der Gründe dafür, dass die Menschen Angst vor ihnen hatten.

Sind Wölfe wirklich so gefährlich?
Es kommt manchmal vor, dass ein Mensch von einem Wolf oder einem Wolfsrudel angegriffen wird. Aber das kommt sehr selten vor, denn (wie schon gesagt) Wölfe sind sehr scheu. Und selbst wenn es zu einer Begegnung zwischen Mensch und Wolf kommt, ist es unwahrscheinlich dass der Wolf angreift. Das macht er nur, wenn er sich bedroht fühlt oder sonst verhungern würde. Wölfe werden viel öfter von Menschen angegriffen, als Menschen von Wölfen.

... comment